Stadtteilspaziergang Citybus

Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön.

Fährt man im Rahmen der Stadtteilspaziergänge der SPD-Burghausen mit dem Citybus, dann ist das lustig, schön, und allem voran informativ.

Am 16. September 2019 machten sich gegen 18:00 Uhr neben unserem Bürgermeisterkandidaten Florian Schneider, den Fachkundigen Unterstützern Stadtrat Helmut Fabian und Werner Lechner ca. 50 interessierte Burghausenrinnen und Burghauser mit einem der Citybusse - an dieser Stelle eine herzlichen Dank an die Firma Brodschelm - auf den Weg, um Herausforderungen und Ideen für die Zukunft zu besprechen.

Zur Sprache kamen Themen wie Taktung, Preisgestaltung, eine flächendeckende Überdachung der Bushaltestellen (beispielsweise Richtung Krankenhaus) und die Routen, aber auch Fragen, wie die Stadt Burghausen eine Mobilitätswende erreichen und die Attraktivität der Stadt gerade für die jungen Menschen mithilfe des Citybusses weiter steigern könnte. Eine kürzere Taktung würde nicht mehr die Akzeptanz, sondern auch die Praktikabilität erhöhen, was den ein oder anderen dazu bewegen könnte, das Auto stehen zu lassen und den Citybus zu nehmen. Auf diese Weise würde man die Zentren in der Alt- und Neustadt entlasten können.

Florian Schneider betonte, welche Bereicherung der Citybus für Burghausen und seine Einwohner sei. An einigen Stellschrauben könnte man gemeinsam drehen, man sei jedoch, so Helmut Fabian, bei der Taktung sowohl an die Bahn als auch an Busse des Landkreises und aus Nachbarlandkreisen gebunden.

Was bleibt als Fazit?

Dank des Citybusses kann Burghausen beruhigt in die Zukunft blicken und Herausforderungen wie die Mobilität im Alltag, Fragen des Umweltschutzes und Erreichbarkeit des ganzen Stadtgebiets mit einigen wenigen Nachjustierung hinbekommen. Burghausen gemeinsam gestalten heißt an dieser Stelle zusammen mit Bürgern, Stadtrat, Landratsamt und Nachbargemeinden die gegenseitige Erreichbarkeit zu verbessern.

Bürgermeisterkandidat

Florian Schneider

Termine und weitere Informationen im Zusammenhang mit der Bürgermeisterwahl sehen Sie unter
www.Florianschneider2020.de