SPD Burghausen im Landkreis Altötting

75 Jahre bayrische Verfassung

75 Jahre Bayerische Verfassung. Für uns definitiv ein Grund zu feiern!

Lesung zu 75 Jahre bayerische Verfassung

Leider konnte die geplante Veranstaltung zum 75jährigen Jubiläum der bayerischen Verfassung nicht in Präsenz stattfinden.
Aber der OV Burghausen führte sie online für alle Interessierten durch.
Der Videomitschnitt ist demnächst hier.

 

75 Jahre bayerische Verfassung, ein Grund um zu feiern. Der Ortsverein der SPD Burghausen bietet dazu für alle Interessierten, sofern es die Corona Situation erlaubt, eine kleine Veranstaltung an. Am 2. Dezember um 19 Uhr treffen sich Max Brym, Autor des Buches „roter Widerstand in der Provinz“ und Ludwig Hoegner, Urenkel des Erschaffers unserer Verfassung Willhelm Hoegner im neuen Haus der Familie zu einer Lesung und Gesprächsrunde. Eingeleitet wird der Abend von einem Grußwort des amtierenden Innenministers Joachim Herrmann. 75 Jahre ist die bayerische Verfassung alt und sie hat an Aktualität nichts verloren. Der Verfassungstext und die politische Wirklichkeit einst und  jetzt sind ein Thema des Abends, ebenso die Geschichte des Verfassungsauftrages und deren Verankerung nach 1945. Auch die Sozialdemokratie in Burghausen nach dem Krieg bis heute wird thematisiert werden. Es erwartet die Besucher ein kurzweiliger Abend mit Information aber auch der Möglichkeit zur Diskussion. Als Geschenk gibt es für die Besucher eine Ausgabe der bayerischen Verfassung. Der Eintritt ist frei. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell über die geltenden Corona Vorschriften.

BayernSPD wählt Doppelspitze – Ronja Endres und Florian von Brunn führen gemeinsam die BayernSPD

Auf ihrem digitalen 72. Landesparteitag wählten die Delegierten der BayernSPD Ronja Endres und Florian von Brunn als Doppelspitze zu ihren neuen Vorsitzenden. Zu ihrem Generalsekretär macht das Duo den Landtagsabgeordneten Arif Tasdelen. Von Brunn und Endres wollen jetzt zügig ihre Vision einer kraftvollen BayernSPD in die Tat umsetzen.

“Hat das Zeug zum Kanzler” - BayernSPD zur Kandidatur von Olaf Scholz

Olaf Scholz ist der frischgebackene Kanzlerkandidat der SPD. Die Parteispitze kürte ihn am heutigen Montagvormittag in Berlin. Aus Bayern kann Scholz auf Rückenwind hoffen: "Olaf Scholz ist der richtige Kandidat, er hat unsere volle Unterstützung", so BayernSPD-Vorsitzende Natascha Kohnen und BayernSPD-Generalsekretär Uli Grötsch.

Dr. Hans-Jochen Vogel ist tot: Wir trauern um unsere ehemaligen Landesvorsitzenden

Die BayernSPD trauert um ihren ehemaligen Landesvorsitzenden Dr. Hans-Jochen Vogel. „Für uns als Sozialdemokraten ist heute ein Tag, von dem man hofft, dass er nie kommen möge. Hans-Jochen Vogel war einer unserer klügsten, leidenschaftlichsten und überzeugendsten Mitstreiter und wir sind unendlich traurig“, sagt BayernSPD-Vorsitzende Natascha Kohnen.

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

27.01.2022, 19:00 Uhr Delegiertenkonferenz mit Neuwahlen

Alle Termine