PNP 21.03.18: Podiumsdiskussion an Schule: Politik betrifft alle

Veröffentlicht am 23.03.2018 in Bildung

Zum Polit-Talk in der Mittelschule Garching wurden von Rektor Rainer Langseder (von links) begrüßt: Jan Jaegers (Die Linke), Dr. Thorsten Kellermann (Grüne), Kilian Maier (SPD), Daniel Reuter (FDP), Christian Moser (CSU) und Moderator Bernd Fiedler. Foto: Spielhofer

Mittelschüler diskutieren mit jungen Politikern aus fünf Parteien – Bayernweite Aktion

Garching. Dass sich die Mensa der Garchinger Mittelschule auch für eine politische Podiumsdiskussion eignet, bewies vor kurzem ein Polit-Talk mit jungen Politikern aus fünf Parteien. Kandidaten aus der Region für Landtag oder Bezirkstag diskutierten 90Minuten lang mit den Schülern der drei 9. Klassen und der 10M zu verschiedenen Themen.

Veranstalter war die Bayerische Landeszentrale für politische Bildung, durchgeführt wurde die Diskussionsrunde von der Deutschen Schulmarketing Agentur "DSA youngstar". Das Motto "It’s your choice" soll den Jugendlichen und den Erstwählern nahebringen, dass Politik alle betrifft und keineswegs langweilig ist. Das Konzept bringt junge Politiker direkt in die Schulen, wo sie in Podiumsdiskussionen Rede und Antwort stehen. Diese Aktion war bayernweit für Schulen ausgeschrieben und wird in allen Bezirken durchgeführt.

Dafür hatte sich die Garchinger Mittelschule als Austragungsort beworben. Nach Auskunft des DSA-Teams hatten sich in Oberbayern neun Schulen beworben, drei wurden ausgewählt, Garching war dabei. Und darüber freuten sich sowohl Lehrerschaft als auch Schüler. Es war eine gute Gelegenheit, Parteien und Politiker auf Augenhöhe kennen zu lernen.

Nach der Begrüßung durch Rektor Rainer Langseder, Konrektor Stefan Bauer und Moderator Bernd Fiedler stellten sich die jungen Politiker vor, die bei den Wahlen heuer im Oktober für Landtag oder Bezirkstag kandidieren. Sie erzählten, wofür sie sich einsetzen, wo ihre politischen Schwerpunkte liegen. Es ist dies bei Kilian Maier (SPD, Wahlkreis Mühldorf) die Arbeitspolitik, bei Christian Moser (CSU, Wahlkreis Pfaffenhofen) die Bildungspolitik, bei Dr. Thorsten Kellermann (Grüne, Wahlkreis Altötting) die regionale Wirtschaftspolitik, bei Jan Jaegers (Die Linke, Wahlkreis Rosenheim Ost) die Sozialpolitik und bei Daniel Reuter (FDP, Wahlkreis Rosenheim Ost) die Kommunalpolitik. Abgesagt hatten die Vertreter der Freien Wähler und der AfD.

Nach der Vorstellungsrunde ging es an die Themenauswahl durch die Schüler. Drei Themen kamen aus dem Schulunterricht und wurden von der Schule zur Diskussion vorgeschlagen: Straßenausbaubeitragssatzung, Frauenquote in politischen Ämtern und Ladenschlussgesetz. Letzteres wurde von den Schülern ausgewählt.

Die Politiker erklärten die Sachlage, das Für und Wider und die Schüler stellten Fragen, die konstruktiv beantwortet wurden. Auf diese Art und Weise wurden die weiteren Themen wie Führerschein ab 16, Wahlrecht ab 16, Genussmittel, Legalisierung von Cannabis sowie Flüchtlinge ausgewählt und lebhaft diskutiert. Bei letzterem Thema wurde deutlich, dass noch viel gesellschaftspolitische Aufklärungsarbeit erforderlich ist.

Nach den vorgegebenen 90 Minuten Polit-Talk konnte jeder Politiker einen Satz zum Stichwort Politik äußern. Es war zu hören: "Schön, dass ihr euch für Politik interessiert, es ist wichtig, sich laufend zu informieren. Wählen gehen lohnt sich, man kann viel bewegen, wenn sich junge Leute für Politik interessieren. Politik bedeutet Themen, die jeden Tag jeden betreffen. In der Politik gibt es nicht richtig und nicht falsch, die Interessen werden durchgesetzt. Politik trifft jeden ständig, Politik beeinflusst ständig." Zum Mitnehmen gab es Broschüren von der Landeszentrale für politische Bildung: "Die Verfassung des Freistaates Bayern und das Grundgesetzt für die Bundesrepublik Deutschland" und "Die politische Ordnung in Bayern".
- rs

Homepage SPD Unterbezirk Altötting

24.04.2018, 20:00 Uhr OV Marktl: Mitglieder- und Jahreshauptversammlung
Mitglieder- und Jahreshauptversammlung Folgende Tagesordnung ist geplant: 1.Begrüßung 2.Rechenschafts …