Offiziell: Florian Schneider ist Bürgermeisterkandidat

Veröffentlicht am 16.10.2019 in Kommunalpolitik

Florian Schneider ist jetzt offiziell SPD-Kandidat

Es war eine Glanzstunde für Florian Schneider. Die Nominierungsversammlung der SPD wurde für ihren Bürgermeisterkandidaten zu einer hervorragenden Wahlkampfbühne. Über 400 Besucher waren am Donnerstag in den Stadtsaal gekommen, die Genossen bildeten mit 52 Anwesenden nur eine Minderheit. Umso mehr konnte Schneider diese Bühne nutzen, um sich als Kandidat für das Rathaus zu profilieren und Punkte zu sammeln. Authentisch, selbstbewusst und wenn nötig mit Biss, aber zugleich umgänglich und konziliant – so präsentierte er sich dem Publikum, umriss prägnant und mit klaren Worten seine Positionen. Mehrfacher Applaus zeigte, dass es ihm gelungen war, die Leute zu "packen". Bürgermeistergattin Evelyn Steindl bescheinigte ihm nach seiner Rede, das "Bürgermeister-Gen" zu haben und brachte mit dieser Meinung die Stimmung im Saal auf den Punkt.

Die Nominierung selbst war danach Formsache. 49 Stimmzettel wurden abgegeben, drei waren ungültig oder Enthaltungen. Schneider wurde damit mit 46 Stimmen zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Die Wahl selbst war geheim, die Wahlleitung lag bei Norbert Englisch.

Der Abend war bestens vorbereitet und kurzweilig. Zur Kurzweil trugen die "Brasshüpfer" mit eingängigen Jazznummern bei, fürs Wohlbefinden hatte Schneiders Frau Sabina mit Helferinnen gesorgt und deftig-bayrische Brote geschmiert.

(Quelle: PNP vom 12.10.2019)