SPD Burghausen im Landkreis Altötting

Lesung zu 75 Jahre bayerische Verfassung

Veröffentlicht am 22.11.2021 in Landespolitik

Leider konnte die geplante Veranstaltung zum 75jährigen Jubiläum der bayerischen Verfassung nicht in Präsenz stattfinden.
Aber der OV Burghausen führte sie online für alle Interessierten durch.
Der Videomitschnitt ist demnächst hier.

75 Jahre bayerische Verfassung, ein Grund um zu feiern. Der Ortsverein der SPD Burghausen bietet dazu für alle Interessierten, sofern es die Corona Situation erlaubt, eine kleine Veranstaltung an. Am 2. Dezember um 19 Uhr treffen sich Max Brym, Autor des Buches „roter Widerstand in der Provinz“ und Ludwig Hoegner, Urenkel des Erschaffers unserer Verfassung Willhelm Hoegner im neuen Haus der Familie zu einer Lesung und Gesprächsrunde. Eingeleitet wird der Abend von einem Grußwort des amtierenden Innenministers Joachim Herrmann. 75 Jahre ist die bayerische Verfassung alt und sie hat an Aktualität nichts verloren. Der Verfassungstext und die politische Wirklichkeit einst und  jetzt sind ein Thema des Abends, ebenso die Geschichte des Verfassungsauftrages und deren Verankerung nach 1945. Auch die Sozialdemokratie in Burghausen nach dem Krieg bis heute wird thematisiert werden. Es erwartet die Besucher ein kurzweiliger Abend mit Information aber auch der Möglichkeit zur Diskussion. Als Geschenk gibt es für die Besucher eine Ausgabe der bayerischen Verfassung. Der Eintritt ist frei. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell über die geltenden Corona Vorschriften.