SPD Stadtratskandidat 2014

 

Norbert Englisch

 

Norbert Englisch
 

zurück zur Hauptseite  zurück

 

Mein Name ist Norbert Englisch, ich bin 61 Jahre alt und in Töging a. Inn geboren. 1972 habe ich am Kurfürst-Max-Gymnasium Burghausen das Abitur gemacht.

Nach dem Studium an der LMU München begann ich 1976 meine Berufslaufbahn als Lehrer an der Grundschule in Töging, an der ich später auch Konrektor wurde. 1991 bewarb ich mich erfolgreich für die Schulleiterstelle an der Hans-Kammerer-Schule in Burghausen. Und so kehrte ich 19 Jahre nach meinem Abitur wieder nach Burghausen zurück.

1993 zogen wir, meine Frau Beate, unsere Kinder Carolin und Philipp und ich, nach
Burghausen. Wir fühlen uns hier unsagbar wohl, genießen die Freizeit- (Wöhrseeliebhaber) und Kulturmöglichkeiten und das wunderbare Ambiente dieser Stadt.

Im Jahre 2002 begann ich mich in der SPD zu engagieren, war hier lange Jahre in der Vorstandschaft und wurde dann im Jahre 2008 in den Stadtrat gewählt.


Die Arbeit im Stadtrat macht großen Spaß, ist spannend und intensiv zugleich. Meine Schwerpunkte liegen in der Familien-, Bildungs- und Sozialpolitik, ist es doch ungemein wichtig, die Lebensverhältnisse für Familien so zu gestalten, dass der Wohlfühlcharakter unserer Stadt Burghausen für alle erlebbar ist.

Eines meiner größten Hobbies ist mein Beruf, nämlich die Gestaltung einer lebendigen Grundschule, die in die Stadtgemeinschaft integriert ist.

 

Daneben treibe ich gerne Sport (Tennis, Skifahren und Laufen) und bin begeisterter Griechenlandfan.


Zusätzlich engagiere ich mich neben vielen anderen Aktivitäten vor allem im BLLV als Sprecher der Schulleiter und als stellv. Personalratsvorsitzender der Lehrkräfte an Grund und Mittelschulen.

 

Norbert Englisch