SPD Stadtratskandidat 2014

 

Stefan Bürgermeister

 

Stefan Bürgermeister

 

zurück zur Hauptseite  zurück

 

Mein Name ist Bürgermeister Stefan und Bürgermeister bin ich nun schon seit 26 Jahren (also ein kleinwenig länger als unser Bürgermeister Hans Steindl;

 

Ich bin 1988 im Krankenhaus Burghausen zur Welt gekommen, im Ortsteil Raitenhaslach aufgewachsen und hab‘ hier auch gleich die ersten vier Jahre die Schulbank gedrückt.

 

Weiter führte mich die Schule ein Jahr auf die Franz-Xaver-Gruber-Schule und anschließend in die Maria-Ward-Realschule am schönen Stadtplatz in Burghausen bis ich 2005 mit meiner mittleren Reife die Schule verlassen habe.

 

Anschließend habe ich bei der Fa. Wacker Chemie „Elektroniker für Automatisierungstechnik“ gelernt und 2008 auch eine unbefristete Anstellung erhalten. Seit 2010 arbeite ich jedoch als hauptberuflicher Feuerwehrmann bei der Werkfeuerwehr der Wacker Chemie AG. Neben meinem Beruf mache ich derzeit noch eine Ausbildung zum Industriemeister Elektrotechnik, die ich 2015 hoffentlich mit gutem Erfolg abschließe.

 

Im Sportverein Raitenhaslach bin ich auch schon seit frühester Kindheit, was sicher ein wichtiger Grund dafür ist, dass ich seit jeher sehr gerne Sport treibe! Hier hab‘ ich schon so ziemlich alles mitgemacht, was das reichhaltige Angebot des DJK-SV bietet: Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen, Tischtennis, Stockschießen, Tennis und Fußball! Auch helf‘ ich gelegentlich mal bei den Damen der Gymnastikabteilung aus, wenn „Not am Mann“ ist :D

 

Schwimmen, Volleyball, Laufen und Radl fahren dürfen hier natürlich nicht vergessen werden!

 

Auch bin ich schon immer ein hilfsbereiter Mensch – wer meine Hilfe benötigt, der kriegt sie auch. Dies spiegelt sich auch in meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten wider:

Im Alter von 12 bin ich in die Jugendfeuerwehr Raitenhaslach eingetreten und 2005 mit meiner Volljährigkeit zur aktiven Mannschaft gewechselt. Hier habe ich mich dann einige Jahre um die Jugendarbeit gekümmert und war als Gruppenführer tätig. Im August 2013 bin ich umzugsbedingt zur FF Burghausen gewechselt und versuche auch hier weiterhin Mitmenschen, die in Not geraten sind, zu helfen.

Seit 2012 befinde ich mich in Ausbildung zum Rettungssanitäter und helfe bei der BRK Bereitschaft Burghausen im Sanitätsdienst mit.

 

Politisch bin ich ein unbeschriebenes Blatt. Der Reiz an der Kommunalpolitik ist jedoch, dass sie greifbarer ist, als die Politik im „großen Deutschland“. Hier geht es um die „kleinen Dinge“, die uns Bürger im täglichen Leben beschäftigen und betreffen! Und für diese „kleinen Dinge“ möchte ich mich in unserer schönen Stadt engagieren!

 

Vielen Dank.

 

 

Stefan BürgermeisterStefan Bürgermeister